Coronavirus Fußball - Online-Tipps

Meisterschaften führender Fußballländer wurden europaweit bis auf Weiteres eingestellt. Wenn Sie jedoch ohne Live-Fußballübertragungen nicht leben können, gibt es eine Lösung für Sie.

In Deutschland hat die Bundesliga am 13. März den Spielbetrieb heruntergefahren und es ist noch nicht klar, wie lange diese Sperre des deutschen Fußballs dauern wird. Doch im fernen Weißrussland glauben die örtlichen Fußballbehörden nicht an die Gefahr des Coronavirus. Daher begann die lokale Fußballmeisterschaft der Saison 2020 am 19. März mit dem Spiel "Energetik-BGU" Minsk – BATE Borisow. Nur 730 Zuschauer kamen, um das Eröffnungsspiel im Stadion zu sehen. Mit einer solchen Zuschauerzahl wäre es zu jüngerer Zeit möglich gewesen, in NRW zum Fußball zu gehen.

Weißrussland ist nicht gerade die beste Fußballnationalmannschaft. Im vergangenen Jahr schlug die deutsche Nationalmannschaft Weißrussland zweimal ohne Probleme bei der Auswahl für die Europameisterschaft 2020 – 4:0 in Mönchengladbach und 2:0 in Borisov.

Der lokale Fußball ist eher schwach, aber manchmal können weißrussische Vereine auch sehr überraschende Ergebnisse darbringen. Im Jahr 2012 gelang es dem FC Bayern gegen BATE in der Gruppenphase der Champions League 1:3 zu verlieren.

Aljaksandr Hleb (VfB Stuttgart) wechselte im Jahr 2005 für 15 Mio Euro zu Arsenal London

Der bekannteste weißrussische Fußballer ist Alexander Gleb, der seine besten Jahre im VfB Stuttgart unter Felix Magath verbracht hat. Damals galt Gleb als einer der besten Spielmacher der Bundesliga.

In den lokalen Meisterschaften spielen überwiegend weißrussische Spieler und junge unerfahrene Ausländer in der Hoffnung, dass es ihnen in einem russischen oder europäischen Verein gefallen wird. In den letzten Jahren kamen immer Spieler aus der benachbarten Ukraine hinzu, was das Niveau des lokalen Fußballs deutlich erhöhte.

Alle Fußballspiele der weißrussischen Meisterschaft können auf der Website des örtlichen Fußballverbandes im Internet öffentlich verfolgt werden

Online-Fußball kann beliebter sein als Live-Fußball. Anfang März begann die ukrainische Premier League, Spiele ohne Zuschauer durchzuführen. Die Spiele wurden für jeden zugänglich auf YouTube übertragen. Die durchschnittliche Besucherzahl der Spiele im Stadion erreichte kaum 4200 Zuschauer. Gleichzeitig wurde das zentrale Spiel des Spieltages zwischen Shakhtar Donezk und Zorja Luhansk von mehr als 83.000 Zuschauern online verfolgt – das sind mehr Personen, als die Allianz Arena Plätze bieten kann.

Mehr als 82000 Zuschauer Online

Live-Übertragungen während der Quarantäne sind manchmal populärer als der Besuch eines Stadions zu normalen Zeiten.

Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko, der das Land seit 1994 autoritär regiert, hat die Coronavirus-Pandemie bisher bestritten. Daher wird der örtliche Fußballverband die Meisterschaft nicht unterbrechen bis der Präsident seine Meinung ändert. Tatsächlich führt Weißrussland eher ein Experiment an lebenden Menschen durch – ob trainierte Sportler dem Virus wiederstehen oder nicht :(

Das könnte für Sie auch interessant sein...
  • Generic placeholder image
    IT-Outsourcing in Krisenzeiten
    Nach und nach erreicht die Corona-Krise immer mehr Branchen. Nicht jedes Unternehmen wird diese Zeit überleben, das ist klar, doch umso interessanter wird es sein ihren Kampf um das Überleben zu beobachten.
  • Generic placeholder image
    Konjunkturprogramm: Mehrwertsteuersenkung aus IT-Sicht
    Die Bundesregierung hat beschlossen, ihre Bürger mit einem neuen Konjunkturprogramm aus der Krise zu retten. Die wichtigste Neuerung ist die Senkung der Mehrwertsteuer. Diese kleine Verbesserung wird der IT-Branche über 6 Monate hin Millionen kosten.
  • Generic placeholder image
    IMO-2021: Deutschland verpasst knapp die Top-10
    Vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio endete ein weiterer Wettbewerb, dessen Ergebnisse einen direkten Einfluss auf die wirtschaftliche Zukunft Deutschlands haben werden.
Kommentare